Die IHK DIGITAL GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft deutscher Industrie- und Handelskammern sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).
 
IHK DIGITAL steuert und koordiniert die ganzheitliche Digitalisierung der IHK-Organisation. Wir ermitteln den gemeinsamen Bedarf der IHKs, konzeptionieren und steuern gemeinsam IT-Projekte und betreuen von den IHKs gemeinsam genutzte IT-Produkte. Zu unserer Projekt- und Produktwelt gehören aktuell die Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz auf Basis einer gemeinsamen IT-Architektur für alle IHKs ebenso wie die Realisierung hoch automatisierter Ende-zu-Ende-Lösungen für die Mitgliedsunternehmen der IHKs, zum Beispiel im Bereich der beruflichen Bildung. Begleitend unterstützen wir auch einzelne IHKs in ihrer digitalen Transformation.
 
Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Architektur, Design & Delivery​ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

IT-Manager (m/w/d)

Deine Kernaufgaben liegen in der Verantwortung des reibungslosen Betriebes der IHK DIGITAL GmbH internen IT sowie der Definition von IT-Standards und internen IT-Prozessen. Du steuerst die beteiligten Partner und Dienstleister und bist für das Team Ansprechpartner in Sachen IT-Ausstattung und Prozesse. Außerdem verantwortest Du das Lizenzmanagement der IHK DIGITAL-internen Lizenzen, koordinierst das Onboarding und die Einarbeitung neuer Kolleg:innen in die internen IT-Prozesse und Werkzeuge.


Welche Aufgaben kommen auf dich zu?
  • Steuerung der beteiligten Partner und Dienstleister für den Betrieb der internen IT (Infrastruktur und Ausstattung)
  • Definition, Standards, Governance und Sicherstellung der internen IT-Prozesse, Management und Beschaffung der Lizenzen für Unterstützungsprozesse (Office 365, Atlassian Werkzeuge, Clarizen usw.), Hardware und Software
  • Planung, Leitung und Ausführung von internen IT-Umsetzungsprojekten und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen, wie bspw. querschnittliche Unterstützung der Personalabteilung, bei Projekten wie z. B. der Einführung einer neuen Arbeitszeiterfassungsanwendung
  • Regelmäßiges Analysieren der Abteilungen bezüglich Hard- und Software, um mit IT-technischen Lösungen unsere Arbeitsprozesse effizienter und effektiver zu gestalten
  • Du stellt die Umsetzung der IT-Sicherheitsanforderungen für die interne IT sicher
  • Ansprechpartner (First Level) für das gesamte Team in Fragestellungen zur internen IT
  • Verantwortung des Onboarding–Prozess für neue Mitarbeitende (Ausgabe Hardware, Accounts, Berechtigungen, Schulung)
  • Stellvertretung für & Zusammenarbeit mit Rolle „Cloud Manager“, insbesondere bei Management der externen Dienstleister & Support-Anfragen
 
Was solltest du mitbringen?
  • Du verfügst über eine der Aufgabenstellung zweckentsprechende gute Ausbildung und damit über ausgezeichnete IT-Kompetenzen ​
  • Du hast umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von Microsoft Infrastrukturen, O365, Azure AD, OneDrive und Windows sowie Erfahrungen im Microsoft Lizenz- und Rechtemanagement ​
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Administration, IT-Koordination oder auch erste (agile) Projekterfahrungen im IT-Umfeld ​
  • Du bist sehr gern Teil eines Teams, übernimmst Verantwortung und setzt dich für eine gemeinsame Lösungsfindung ein ​
  • Du arbeitest dich gern in neue Themen ein, hast Organisationstalent und behältst auch in herausfordernden Phasen den Überblick ​
  • Du zeichnest dich durch Kunden- und Serviceorientierung aus, bist kooperativ und besitzt ein gutes Maß an Sozialkompetenz ​
  • Eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie kundenorientiertes Denken und Handeln runden dein Profil ab
 
Was wir bieten:
  • Du arbeitest in einem selbstorganisierten, agil arbeitenden Team
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung
  • Wir leben von der Mehrperspektivität, Schwarmintelligenz und -kreativität, denn bei uns zählt jede Stimme
  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von "Mobile Work". Wir arbeiten von zuhause, in den IHK DIGITAL Standorten, in der Zentrale in Berlin-Mitte und von überall in Deutschland oder sogar innerhalb der gesamten EU; da, wo wir ideale Bedingungen für unsere Arbeit finden
 
Werde Teil unseres Teams und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
Sollten wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf deine Bewerbung inklusive deiner Gehaltsvorstellung.