Die IHK DIGITAL GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft deutscher Industrie- und Handelskammern sowie des Deutschen Industrie und Handelskammertages e.V. (DIHK), welche seit 2008 gemeinsame Wege der IT-Entwicklung beschreiten.
 
Die IHK DIGITAL GmbH verantwortet Projekte an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft und unterstützt die Industrie- und Handelskammern (IHKs) bei der gemeinschaftlichen Digitalisierung. Mit unserem Demand-Bereich ermitteln wir den Bedarf der IHKs.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Demand-Manager Koordinierungsstelle (m/w/d)

in Vollzeit.
 
In dieser Position bist Du Teil des Teams der Abteilung Demand Management und erfasst den Demand der IHK-Organisation zu querschnittlichen Themen.
 
Welche Aufgaben kommen auf Dich zu?
  • Anforderungsermittlung zu Querschnittsprozessen innerhalb der IHK-Organisation
  • Monitoring der internen und externen Rahmenbedingungen, geltenden X-Standards sowie der Anforderungen aus den Digitalisierungsprojekten der öffentlichen Verwaltung
  • Erfassung des Demands und Überführung in den Kernprozesses
  • Erfassung, Koordinierung und Beschreibung interner Anforderungen
  • Querschnittliche Marktsichtung
  • Aufbau und Pflege von Beziehungsnetzwerken zu den internen angrenzenden Gewerken wie zu den Ansprechpartnern in den IHKs
  • Kommunikation an die betreffenden Stakeholder
  • (Weiter-)Entwicklung interner Prozesse und Standards
  • Dienstleistermanagement und Angebotserstellung
Was solltest Du mitbringen?
  • Du hast ein Studium oder eine für das Aufgabenfeld relevante Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügst über entsprechende Berufserfahrung, idealerweise mit IT-Hintergrund.
  • Du hast bereits im Public Sector, in der Beratung oder als Key Account Manager Erfahrungen in der Verwaltungsdigitalisierung gesammelt.
  • Deine Kompetenzen in den Bereichen Kunden- und Anforderungsmanagement, Beratung und Vertrieb sind umfassend.
  • Du besitzt hervorragende soziale Kompetenzen, vor allem Kommunikationsvermögen, Kooperationsvermögen, Reflexionsvermögen, Kunden- und Serviceorientierung
  • Du verfügst über gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe und bringst eine starke Hands-On-Mentalität mit.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse der IHK-Organisation, der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbarer Strukturen
  • Idealerweise hast du schon mit Atlassian Confluence und Jira, Clarizen sowie MS Office 365 gearbeitet.
 
Was wir bieten:
Dich erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten, freundlichen Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben und ermöglichen auch mobiles Arbeiten von zu Hause aus.
 
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellung.

Besuch uns auch im Internet unter: ihkdigital.de