Die IHK DIGITAL GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft deutscher Industrie- und Handelskammern sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).
 
IHK DIGITAL steuert und koordiniert die ganzheitliche Digitalisierung der IHK-Organisation. Wir ermitteln den gemeinsamen Bedarf der IHKs, konzeptionieren und steuern gemeinsam IT-Projekte und betreuen von den IHKs gemeinsam genutzte IT-Produkte. Zu unserer Projekt- und Produktwelt gehören aktuell die Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz auf Basis einer gemeinsamen IT-Architektur für alle IHKs ebenso wie die Realisierung hoch automatisierter Ende-zu-Ende-Lösungen für die Mitgliedsunternehmen der IHKs, zum Beispiel im Bereich der beruflichen Bildung. Begleitend unterstützen wir auch einzelne IHKs in ihrer digitalen Transformation.
 
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
 

Customer Success Manager (m/w/d)

in Vollzeit.
 
Als Customer Success Manager in einem institutionellen Umfeld mit dem Fokus auf Customer Care, Support, Onboarding auf digitale Lösungen bist du der primäre Ansprechpartner für unsere Kunden, um sicherzustellen, dass diese einen begeisternden Service erhalten und den bestmöglichen Nutzen aus unseren digitalen Service und Lösungen ziehen. Du arbeitest eng mit definierten Kunden zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen, sie bei der Einführung unserer digitalen Services und Lösungen zu unterstützen und kontinuierlich den optimalen Support durch die zeitnahe Lösung der individuellen Kundenanfragen zu bieten.
Das wesentliche Ziel deiner Aufgabe ist die Etablierung einer positiven Kundenbeziehung für den Erfolg unserer Kunden und die kontinuierliche Pflege.
 
Welche Aufgaben kommen auf dich zu?
  • Bereitstellung bestmöglicher Unterstützung und Betreuung für unsere Kunden über verschiedene Kanäle, einschließlich Telefon, E-Mail und Chat
  • Sicherstellung einer reibungslosen Onboarding-Erfahrung für neue Kunden durch Schulung und Unterstützung bei der Einrichtung unserer digitalen Lösungen
  • Proaktive Kundenkommunikation, um sicherzustellen, dass Kunden über Produktaktualisierungen, Schulungen und Ressourcen informiert sind
  • Strukturierte Bearbeitung von Kundenanfragen und -problemen, einschließlich technischer Supportanfragen, und Eskalation von komplexen Problemen an interne Teams
  • Identifizierung von Trends oder wiederkehrenden Problemen und Zusammenarbeit mit internen Teams, um langfristige Lösungen zu entwickeln
  • Durchführung von Schulungen und Schulungsmaterialien für Kunden, um sicherzustellen, dass sie unsere Produkte optimal nutzen können
  • Verwaltung der Kundenhotline und Gewährleistung einer schnellen und effizienten Reaktion auf Kundenanrufe
  • Strukturierte Erfassung von Kundenfeedback und Weitergabe von Erkenntnissen an die zuständigen internen Teams, um kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben
 
Was solltest du mitbringen?
  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld Kundenbetreuung, idealerweise in den Schwerpunkten Digitalisierungsleistungen, Customer Support und Kundenbeziehungsmanagement
  • Ausgezeichnete Empathie und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Fähigkeit, komplexe technische Konzepte einfach zu erklären und Kundenbedürfnisse zu verstehen
  • Proaktive und lösungsorientierte Denkweise, um Kundenprobleme effizient zu lösen
  • Erfahrung im Onboarding sowie in der Onboarding-Prozessoptimierung und im Umgang mit Kundenhotlines von Vorteil
  • Teamorientierung und die Fähigkeit, effektiv in einem interdisziplinären Umfeld zu arbeiten
Was wir bieten:
  • Du arbeitest in einem selbstorganisierten, agil arbeitenden Team
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung
  • Wir leben von der Mehrperspektivität, Schwarmintelligenz und -kreativität, denn bei uns zählt jede Stimme
  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle sowie einen 1:1 Überstundenausgleich
  • Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von "Mobile Work". Wir arbeiten von zuhause, in den IHK DIGITAL Standorten, in der Zentrale in Berlin-Mitte und von überall in Deutschland oder sogar innerhalb der gesamten EU; da, wo wir ideale Bedingungen für unsere Arbeit finden
Werde Teil unseres Teams und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
 
Sollten wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf deine Bewerbung inklusive deiner Gehaltsvorstellung.

Besuche uns auch im Internet unter: ihkdigital.de